moodbild_bayerisch-kochen

Bildschirmfoto 2015-11-10 um 17.35.27Die Hauswirtschafterei — das sind drei Frauen aus Peiting, einer Kleinstadt zwischen Weilheim und Schongau in Oberbayern, da, wo es noch so richtig bayerisch ist. Die Kirche steht im Dorf, das Wirtshaus steht daneben, und sonntags gibt es Schweinsbraten mit Biersoße. Wir haben selber Freunde in Peiting, und haben das dort oft erlebt und genossen!

Diese drei Damen sind nun nicht nur bei den Landfrauen aktiv, sondern haben auch ihren eigenen Blog, auf dem sie kochen, backen und erzählen und zünftige bayerische Rezepte mit origineller Note posten. Diese Rezepte gibt es jetzt auch als Buch! Die Drei lieben ihre bayerische Küche, natürlich mit regionalen, saisonalen Produkten, die einfach zu bekommen sind und trotzdem einen vollendeten Genuss bieten. Für sie gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit der Familie oder seinen Freunden zu einem gemeinsamen Essen zu treffen — und das ist ja etwas, was sie mit vielen Food Bloggern von überall gemeinsam haben.

Die Gerichte in ihrem Kochbuch „Bayerisch Kochen für Freunde“ eignen sich dementsprechend auch hervorragend zum gemeinsamen Schnippeln, Braten, Kochen und anschließendem Genießen. Genauso gut kann natürlich jeder einfach ein Gericht aus dem Buch mitbringen und man verbringt einen gemeinsamen, vergnüglichen Abend zu Hause, im Biergarten oder beim Picknick. Somit steht einem perfekten Treffen eigentlich nichts mehr im Wege.

Zum Buch selbst: es hat 112 Seiten – vollgepackt mit Rezepten und zu jedem Rezept gibt’s natürlich ein schönes Foto! Bei der Herstellung war es den Bloggerinnen wichtig, dass das Buch auch optisch und in der Produktion zu ihn passt. Es sollte kein Hochglanzwerk werden, sondern einen handwerklichen, eben hausgemachten Charakter bekommen. Deshalb haben sie es bei einer regionalen Druckerei produzieren lassen, auf Naturpapier gedruckt und der Buchbinder aus der Region hat es mit einer Schweizer Broschur gebunden. Ein rundum nachhaltiges Buch, vom Inhalt bis zu seiner physischen Erscheinung.

Eine kleine Leseprobe findet Ihr hier online.

Hier könnt Ihr es direkt bei der Hauswirtschafterei bestellen!

Bildschirmfoto 2015-11-10 um 17.35.04
ISBN: 978-3-9817582-0-7

No tags.

Related Articles

No related posts.